Hier werden die SC Norbertus News, wie wir sie geliebt haben, nach und nach eingepflegt.
Wir wünschen viel Freude beim lesen.


 

Das zweite Turnier um den Norbertus Cup.

Wie sich zwei Teams des SC Norbertus mit wenig Ruhm bekleckern.

Traditionen wachsen langsam. Im vergangenen Schuljahr wurde der Norbertus Cup geboren, ein Turnier, bei dem sich Mannschaften aus Schulen in freier (meist katholischer) Trägerschaft aus Sachsen Anhalt, Thüringen, Sachsen und Niedersachsen trafen. Motor des Unternehmens sind das Peter Breuer Gymnasium aus Zwickau und das Norbertusgymnasium. Im Spätwinter des vergangenen Schuljahres hatten wir in Zwickau unter Wert gespielt und einen der verdienten vorderen Plätze knapp verpasst. Am 21. September startete eine reichlich junge und teilweise sehr unerfahrene Norbertus Mannschaft und zahlte kräftig Lehrgeld.

weiter als PDF

WM Turnier um den African Cup of Nations in Wittenberge und eine Projektwoche zu Afrika

Seit Monaten hat unsere Fußballabteilung das Projekt „WM-Schulen 2006“ auf Trab gehalten. Das Eröffnungsturnier im Freizeitbad Brand, ein Filmabend am 27.5., ein Botschaftsbesuch in Berlin am 10.6., ein internes Turnier am 30.5., ein nicht ganz gelungenes Straßenfußballturnier am 24. 6. mit geplanter Neuauflage im September und eine Projektwoche waren bereits Geschichte, als wir am 15. September nach Wittenberge eingeladen waren. Der Afrika-Cup für alle Teilnehmer mit afrikanischen Partnerländern sollte über die Bühne gehen.

weiter als PDF

Einladungsturnier im Rahmen des Projektes WM Schulen 2005 am 24. Juni 2005

Eigentlich sollte das Turnier auf dem Bahnhofsvorplatz stattfinden, eigentlich waren Herr Oberbürgermeister Dr. Trümper, Frau Landtagsabgeordnete Budde und Frau Polizeipräsidentin Liebau-Foß gern bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen, eigentlich wollte das Management des City-Carre bei der Durchführung der Veranstaltung gern helfen, eigentlich hatten das Ordnungsamt und die Polizei sowie der MVB keinerlei Einwände, wenn nicht auf einmal die Ausleihe einer Spielfeldbegrenzung beim ALSO Projekt unüberwindliche Hindernisse aufgetürmt hätte, weil man glaubte, die Verantwortung für eine Veranstaltung vor dem Bahnhof nicht übernehmen zu können. Somit war das Vorhaben zum geplanten Zeitpunkt am geplanten Ort geplatzt.

weiter als PDF

Der SC Norbertus beim internationalen Pokalwettbewerb der Stadt Znojmo in Tschechien.

- Eine Reise für Zeitgenossen mit guten Nerven

Der SC Znojmo war eine sympathische Neuerwerbung für unser Turnier um den Norby Cup. Eine Einladung nach Tschechien zu einem internationalen Turnier für D-Junioren aus sechs europäischen Ländern war die Folge. Dass sich der SC Norbertus dieser Einladung annehmen sollte, lag eigentlich nahe, zumal sich der Chronist und 2. Vorsitzende unseres Vereins auf ein schönes Geburtstagsgeschenk freute. Was daraus folgte, könnte aber die Schlussfolgerung nahe legen, nie mehr Fahrten zu unternehmen, die über die Grenzen der Stadt hinausführen.

weiter als PDF

WM Schule und die Stadtjugendspiele 2005

Über 50 Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 5 bis 7 interessierten sich für ein schulinternes Turnier nach den Regeln des Straßenfußballs. Dieses Turnier sollte Teil unserer Aktivitäten als WM Schule sein und fand am 30. Mai in unserer Sporthalle statt. Sechs Mannschaften aus den Klassen 5 und fünf Mannschaften aus den Klassen 6 und 7 spielten in zwei Gruppen. Es entwickelten sich sehr sehenswerte und zum Teil von großem Siegeswillen geprägte Spiele, die aber auch hinreichend Platz für Spaß und Spielfreude ließen. Fast gleichwertig waren die beiden zweiten Mannschaften der Klassen 5c und 5a, die im Bereich der Klassen 5 eindeutig dominierten, bei den Mannschaften der sechsten und siebten Klassen waren es die 7c und die erste Mannschaft der 7b. Bemerkenswert waren Ergebnisse von 15 : 0 und 20 : 1, die aber in ihrer Höhe absolute Ausnahmen bildeten.

weiter als PDF

Kontakt

SC Norbertus e.V.
Nachtweide 77
39124 >Magdeburg

E-Mail:info@sc-norbertus.de
Telefon:+49 (0391 244 500)
www.sc-norbertus.de

Norbertus Gymnasium

header

Der SC Norbertus ist der erste Schulverein in Magdeburg. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des noch relativ jungen Norbertusgymnasiums zu einem Element der Traditionspflege zu werden.

 

Zum Seitenanfang