Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des noch relativ jungen Norbertusgymnasiums zu einem Element der Traditionspflege zu werden. Zu diesem Zweck möchte der Verein eine Ebene schaffen, auf der sich Kinder und Jugendliche in besonderer Weise mit ihrer Schule identifizieren können und das Gefühl entwickeln, sich für ihre Schule zu engagieren. Indem Bindungen entstehen, die perspektivisch auf viele Jahre angelegt sein können, sollte der SC Norbertus auch über die unmittelbare Schulzeit hinaus für die Mitglieder von Bedeutung sein; der SC Norbertus fügt sich in diesem Sinn in die Ehemaligenarbeit ein.

Konzeptionell versteht sich das Norbertusgymnasium seit seiner Gründung als Begegnungsschule. Diesen Akzent möchte der SC Norbertus ausschärfen. Das jährlich stattfindende Turnier um den Norby-Cup führt Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Regionen Deutschlands und aus dem benachbarten Ausland in Magdeburg zusammen. Der freundschaftliche Wettkampf fördert die gegenseitige Wahrnehmung und Wertschätzung, wovon auch die Stadt Magdeburg und das Norbertusgymnasium als Schule in katholischer Trägerschaft profitieren. Entsprechend nimmt der SC Norbertus auch gern an sportlichen Veranstaltungen anderer Schulen und Vereine teil.