Volksbank-Norbertus-Cup

Der  Norby-Cup wurde zunehmend zu einem Vereinsturnier und es fehlte eine Plattform für Turniere mit befreundeten Schulen. Sowohl hinsichtlich der Spielstärke als auch mit Blick auf die Terminierung des Norby-Cup an Samstagen waren nämlich Schulen zunehmend außen vor. Am längsten hat die Ludwig-Windthorst-Schule (LUWI) aus Hannover den Spagat "ausgehalten", obwohl die Platzierungen der LUWI in jenen Jahren nicht immer die besten waren. Andererseits gab es als Schulturnier das LUWI-Turnier in Hannover und vor allem das Peter-Breuer-Turnier in Zwickau, das zudem ebenfalls von der Volksbank gesponsert wurde. Somit war das Vorbild für den Norbertus-Cup gegeben. 

 Volksbank Magdeburg eG Traditionen wachsen langsam. Im November 2004 wurde der Norbertus-Cup geboren, ein Hallenfußballturnier, bei dem sich Mannschaften aus Schulen in freier (meist katholischer) Trägerschaft aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Niedersachsen treffen. "Motor" des Unternehmens sind das Peter-Breuer-Gymnasium aus Zwickau und das Norbertusgymnasium. 

Seit dem 4. Norbertus-Cup hat unser Turnier einen neuen Namen: Volksbank-Norbertus-Turnier. Damit wurde einerseits die Tradition des Turniers um den Norbertus-Cup am gleichnamigen Gymnasium gemeint, andererseits hat die Magdeburger Volksbank als langjähriger Titelsponsor deutlich gemacht, wie sehr ihr die wichtige Aufgabe des Schul- und Vereinssports am Herzen liegt. 

Der SC Norbertus, unser Verein, der mit einem Euro Monatsbeitrag pro Mitglied nicht gerade über "umwerfende" finanzielle Rahmenbedingungen verfügt, kann finanzielle Hilfe bei seinen diversen Unternehmungen immer gebrauchen und freut sich dementsprechend über die nachhaltige Unterstützung der Magdeburger Volksbank. Nur so ist dann auch der Erfolg zu erklären, den der SC Norbertus mit dem Volksbank-Norbertus-Turnier und anderen Turnieren errang: Unser Verein ist Preisträger der „ Sterne des Sportes “ 2007.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Kontakt

SC Norbertus e.V.
Nachtweide 77
39124 >Magdeburg

E-Mail:info@sc-norbertus.de
Telefon:+49 (0391 244 500)
www.sc-norbertus.de

Norbertus Gymnasium

header

Der SC Norbertus ist der erste Schulverein in Magdeburg. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des noch relativ jungen Norbertusgymnasiums zu einem Element der Traditionspflege zu werden.

 

Zum Seitenanfang