Die Fußballmannschaft der 5.-6. Klasse unserer Schule hat beim Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" den ersten Platz belegt. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Erfolg, dass sich unsere Schüler auch gegen die Sportschulen aus Magdeburg und Halle durchsetzen konnten. Beide Spiele wurden knapp, aber verdient gewonnen. Als Lohn für diese tolle Leistung winkt der Mannschaft nun die Teilnahme am Bundesfinale in Thüringen.

Das Bundesfinale fand vom 17.9.- 20.9.2017 in Bad Blankenburg statt. Unsere Mannschaft hatte nach einem Sieg, 4:3 gegen Sachsen und einer Niederlage 1:5 gegen Hamburg die Möglichkeit, in die Endrunde der letzten acht Mannschaften zu gelangen. Leider ging das entscheidende Spiel gegen Berlin mit 3:4 denkbar knapp verloren.

Nach einem 5:1 Sieg gegen Thüringen und zwei weiteren Niederlagen gegen Hessen 1:4 und Sachsen 1:2, belegte unsere Mannschaft am Ende einen guten 12. Platz. Obwohl eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre, bleibt dieses Ereignis allen Spielern und dem Trainer in sehr guter Erinnerung.

Bedanken möchte sich das gesamte Team beim Förderverein der Schule, beim SC Norbertus und bei den Eltern der beteiligten Schülern. Durch ihre Unterstützung konnte die Mannschaft repräsentativ ausgestattet werden, um unser Bundesland und unsere Schule würdig zu vertreten.

Leider war dies dem Land Sachsen Anhalt nicht möglich. Andere Bundesländer zeigen hier mehr Unterstützung für ihre jüngsten Sportler. Ein Umstand, über den die Verantwortlichen unseres Landes nachdenken sollten.

In Bad Blankenburg spielten für das Norbertusgymnasuim und Sachsen- Anhalt:

Jamil Zander, Wilhelm Groo, Jonah Steinwerth, Louis Mollenhauer, Mathis Frohberg, Luis Paul, Valentin Masuth, Vincent Nahrstedt, Oskar Steinke und Lukas Jakosits

Mike Werner