Das „Turnier der Besten“ 2009; wie der SC Norbertus eine Veranstaltung auf die Beine stellt, die zu einer wahren Überraschung wurde.

Man gestatte dem Chronisten zunächst eine sehr persönliche Sicht. Auf dem Weg ins sibirische Nowosibirsk erreichte mich ein Telefonat von Riccardo Fiedler, der mit mir die Tage vom 16. bis zum 18. Oktober als Tage mit „besonderem Charakter“ absprechen wollte; ich solle mir die Tage auf alle Fälle freihalten und für geheimnisvolle Dinge zur Verfügung stehen. Offenbar tat sich etwas und dass diese Vorgänge mit der neuen Rundum Bande zu tun haben würden, zudem mit meinem verflossenen Geburtstag, schien unstrittig zu sein. Was sonst passieren sollte, war mir nicht im Entferntesten klar. Offenbar wussten fast alle Menschen um mich herum – sogar meine Frau – mehr oder weniger viel über heimliche Aktivitäten, als Schulleiter von Norbertus aber sollte ich eine hundertprozentige Überraschung erleben. Den Freitag (16. Oktober) verlebte ich reichlich unruhig, denn man macht sich schließlich alle möglichen Gedanken darüber, was der Abend bringen würde; nur die Kleiderfrage war klar, denn das grüne Norbertus-T-Shirt war angesagt. Gegen 19.00 Uhr erreichte ich zusammen mit meiner Frau den Parkplatz bei Norbertus und wir erlebten ihn bemerkenswert voll, angefüllt vor allem mit Autos, deren Kennzeichen in Magdeburg nicht gerade häufig zu sehen sind. Mit gewissem Herzklopfen auf dem Weg zum Norbertus Foyer lief ich schnell in freundliche Zeitgenossen hinein, die offenbar die Aufgabe hatten, mich mit wissendem Lächeln, aber ohne konkrete Hinweise in den VIP-Raum zu dirigieren.

weiter als PDF

Kontakt

SC Norbertus e.V.
Nachtweide 77
39124 >Magdeburg

E-Mail:info@sc-norbertus.de
Telefon:+49 (0391 244 500)
www.sc-norbertus.de

Norbertus Gymnasium

header

Der SC Norbertus ist der erste Schulverein in Magdeburg. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des noch relativ jungen Norbertusgymnasiums zu einem Element der Traditionspflege zu werden.

 

Zum Seitenanfang